Nachdenklich 22./23.10.2016 Unser Wochenende in Bildern

 

 

 

 

 

 

 

1:00 Samstag, ich komme aus der Stadt, bis eben noch gearbeitet. Ich kuschel mich ans Kind, im Wohnwagen ist es kalt und doch vom Herzen warm. Überall kriecht die Feuchtigkeit hoch. Der Schlafsack wird zugezogen- die Gasheizung steht auf „Nacht“- Ich bin zu Hause.

Bevor ich meine Augen schließe, schaue ich zurück auf: 45 Stunden im Job, 15 Stunden im öffentlichen Nahverkehr, viele Tees und drei große Kokoswasser, ein dickes Bund Löwenzahn und Ruccola, fünf Bananen, ein paar Äpfel, eine Vernissage, 50000 Wörter und fünf Smartphoneladungen, eine Packung Linsen, eine Portion Nudeln, tolle Gespräche, unvergessene Momente, täglich eine handvoll Hund, ein unverhofftes freudiges Wiedersehen und der Geburtstagsshopping fürs Kind- all  das liegt hinter mir. Eine Woche in Berlin Mitte.

Meine Gedanken kreisen ein letztes Mal zu den voll-berufstätigen Mamas auf dieser Welt- wie wird so ein Pensum tagtäglich geschafft. Ich konnte es früher – problemlos inklusive vieler Überstunden- doch ich hatte kein Kind. Jetzt mit Kind ist alles anders.

Ich schlafe ein und freue mich auf

ein ruhiges Wochenende- ein Wochenende alleine mit meinem Kind- ein Wochenende am Wald und See- wir nähern uns wieder an, Ella kränkelt und juckt sich an vielen Stellen- hier und da können wir den Zuckerkonsum, gerade auf den Kindergeburtstagen- nicht mehr vermeiden- die Haut meldet sich. Neurodermitis.Ich bin hin und her gerissen. Bisher haben wir alle zuckerfrei gelebt- doch das Kind geht seinen eigenen Weg.

 

 

Samstag den, 22.10.2016

 

20161022_110225

Wir gehen wieder zur Post, drei Kleiderkreisel Pakete gehen auf die Reise und werden sehnsüchtig von den Käufern erwartet.

Danach gehts in die Kaufhalle – der Milchbär ist immer noch da und wird freudig begrüßt und beschmust.

20161022_114123

Zurück gehts durch den Wald- die Wege sind aufgewühlt- die Wildschweine sind umtriebig.

20161022_125535

Zum Frühstück gabs ein paar Früchte und ein Smoothie. Das Mittag bleibt einfach. Salat, Beeren, Granatapfel, Kartoffeln und das Mitbringsel von Ella aus der Kaufhalle -Fischstäbchen-.

20161022_154826

Nach dem Mittagsschlaf düsen wir zu unseren früheren Gemeinschaft,  unseren alte Heimat. Ein Fest wird gefeiert und wir sind eingeladen.

20161022_165602

Wir sind fast zu spät- meine Lieblingsfamilie aus Flensburg ist schon fast wieder im Abflug. Wir geben den Kindern eine Stunde – sie spielen von jetzt auf gleich- verstehen sich obwohl sie sich vor zwei Jahren das letzte Mal gesehen hatten. Ich knuddle mit dem Frischling- und werde beknuddelt. Hach- war das schön.

20161022_171424

Ich hole Wasser für Ella- und komme in die Küche- meine alte Heimat. Schön ist es und doch nicht mehr meins.

20161022_181441

Die Gemeinschaft hat ganz viel Hefeteig vorbereitet- jeder darf sich seine Pizzas selber belegen , selber im Lehmofen backen- der Lehmofen bollert und die ersten Pizzas dürfen hinein. Schöne Gespräche entstehen- die fertig gebackenen Pizzas schmecken köstlich.

20161022_181840

Danach gibts Akrobatik Yoga in schwindelerregende Höhe. Uns stehen die Münder offen.

20161022_184808

Ella darf auch mal ins Tuch und wird durch die Nacht geschaukelt.

20161022_224028

Am Feuer gibts eine noch unveröffentlichte Buchlesung- von der Autorin selbst. Wortgewaltig flogen die Themen durch die Nacht. Es war sehr gut- doch nix für Ella und so machen wir uns langsam auf den Heimweg.

Wir hatten einen tollen Abend- alle alten Mitbewohner waren da- es lief viel Sekt und tolle Gespräche.

Es war ein tolles Fest!

20161023_112158

Gabi vom Schulfrei Festival kommt zu Besuch. Wir gehen zusammen in den Wald. Ella ist sehr quängelig- wir haben uns nach der Woche des nicht sehens noch nicht richtig aufeinander eingelassen. Selbst der Fliegenpilz kann sie nicht aus dem quängeligen herausholen.

20161023_120522

Nach einem langen Spaziergang ging es uns drein gut. Gabi regte wichtige Gedanken in mir an- die Zukunft- mein Weg.

Gabi ging- ich blieb nachdenklich zurück.

20161023_130258

Ein großer Hunger überfiel uns. Es war auch schon spät. Ella spielte ich bereitete etwas zu.

20161023_134454

Es gibt ein paar Bratkartoffeln und ganz viel Salat.

20161023_134458

Ella will doch lieber Milchreis mit Rohmilchsahne zubereitet dazu ein paar frischen Mangos.

20161023_142820

Nach dem Mittagsschlaf werden wir in der Küche fleißig.

Wir backen ein Paleobrot.

20161023_170719

und kneten den Teig für die ersten eigenen Plätzchen dieses Jahr. Schokoladen -Dinkel -Kekse aus echtem Korn gemahlen und mit Honig gesüsst.

20161023_172635

Dann will Ella den Dschungel malen- denn wir hören seit dem letzten Wochenende das Dschungelbuch.

20161023_181124

Der Papa kommt und es werden Kastanienmännchen gebastelt.

20161023_181307

Bob hat erfolgreich seine Prüfung bestanden-

20161023_182110

und wir feiern mit indischen Essen dieses tolle Ereignis.

Bob und ich haben am Abend Zeit um Gespräche und Gedanken  auszutauschen. Zeit die wir gerade in den letzten Monaten nicht mehr hatten. Was wird aus uns – wohin wollen wir? Wir sind nachdenklich und das ist ein wichtiges Gefühl.

Mehr Bilder vom Wochenende gibt es bei Susanne Mierau.

Bis bald.

Diana

 


Leave a Reply