Summertime- Unser Wochenende in Bildern 11./12.Juni 2016

 

 

 

 

 

 

 

..and the living is easy. Ein Wochenende so bunt wie ein frischer Marktkorb. Wir haben viel vor. Eine gute Freundin kommt nach Erfurt- das gleicht einem Sechser im Lotto. Zwischen Omas, Kindern, Wochenende und Grönemeyer Concert haben wir drei Stunden zum drücken, lachen, austauschen.

Am Sonntag ist ein Ausflug zur Gemeinschaft „Schloß Tonndorf“ geplant. Das Honigfest wird gefeiert. Ich kenne die Gemeinschaft- vor 5 Jahren haben wir uns mit den Gedanken getragen ein Teil dieser Genossenschaft zu werden.

Nicht zu vergessen- aber dokumentarisch hier nicht festgehalten- verkaufte ich an diesem Wochenende wieder viele Dinge aus meinem ehemaligen Besitz. Zu jeder Tageszeit klingelte es an der Tür, es wurde gefeilscht ,Waren ausgetauscht, losgelassen.

Mein neuer Lebensweg heisst “ Weniger ist mehr“ und so lösen wir uns weiterhin von unseren Kram.

 

 

Samstag 11.6.2016

 

 

Slow Juice-Detox- green-healthy

Der Samstag startet mit einem Slow Juice mit ganz vielen frischen Karotten.

 

 

Kokosnüsse- Rohkost- basisches Wasser

Dazu gab es frische Kokosnüsse. Ich habe sie tatsächlich ganz unprofessionel- zum Leid meiner Mama, diese mit dem Küchenmesser geöffnet.

Was lange währt schmeckt richtig gut.

 

 

Kindheit- spielen- Kaufmannsladen- DDR

Nach dem Frühstück wurde Kaufmannsladen gespielt- wieder eine kleine Erinnerung aus meiner Kindheit- Mama hat alles aufgehoben.

Manchmal ist Besitz auch schön. Ella erfreut sich – verkauft, sortiert, verteilt.

 

 

grüner Spargel- RAS Sauce Hollandaise-

Zum Mittag gibt es Spargel. Für mich ungekocht mit einer Rohkost- Sauce- Hollandaise von der Rohmantischen Familie.

 

 

Spargel mit Sauce Hollandaise- klassisch

Oma und Ella entschieden sich für die klassische Variante-mit echter selbstgemachter Hollandaise.

 

 

Luisenpark- grün- alte Bäume- Kindheit- Laufrad fahren-Allee-Erfurt-Thüringen

Gleich nach dem Mittag machten wir uns los. Treffpunkt war das ehemalige Espachbad.

Der Weg hat mich wieder verzaubert- wie schon als Kind.

Erfurt- Schätze- Kindheit-Sandkiste- Attachment Prenting- LKW- Nomads

Leider gibt es das Espachbad nicht mehr. Dafür ein großer Spielplatz mit einer Parkanlage und kleinen Restaurant.

Wir haben noch Zeit bis meine Freundin uns abholt.

Eine Bank ist frei ich lege mich in die Sonne und bekomme von Ella ein paar Schätze aus der Sandkiste.

 

 

Lego duplo- spielen- frei- Kindheit- Attchment Parenting- Erfurt

Dann geht s in die wunderschöne Wohnung von den Eltern meiner Freundin. Viele Kinder erwachen aus dem Mittagsschlaf und ein bunter Trubel bricht aus.

Wir Erwachsenen sitzen an einer schönen Kaffeetafel während die Kinder sich streiten und vertragen. Alltäglicher Wahnsinn.

 

 

zuckerfreies Eis- Erdbeereis-zuckerfrei- eifrei- milchfrei- Thermomix

Für die Kids kredenzte ich ein frisches Erdbeereis- ohne Milch- ohne Zucker und ohne Ei.

 

 

Erdbeereis mit Erdbeeren und Kakao Nibs- Rohkost- milchfrei- zuckerfei- eifrei- allergiefrei- kinderfreundlich

Mit Erdbeeren aus Gebesee und Kakao Nibs wurde garniert.

Dann war es für 10min ruhig.

Und für mich und meine Freundin wieder ein paar freie Minuten zum quatschen.

 

 

Bildung- Bibliothek- Bücherregal- Kinder- Attachnemt Parenting

Ich liebe Bücheregale- vielleicht weil ich nie eins besitzen werde. So stöbere ich gerne fremd und hole mir neue Ideen.

 

 

natürliches TV- Aquarium- Zierfische- Bildung- Seele- Ruhe- chillen

Das Aquarium vom Vater ist jedesmal ein Highlite. Die Kinder beobachten und zählen die Minischnecken.

 

 

Erfurt- Dom und Severikirche- Abend- Petersberg- Sommer

Drei intensive Stunden gehen zu schnell vorbei. Ella und ich machen uns auf den nach-Hause-Weg.

Dem Dom und der Severikirche geben wir eine Winkeküsschen.

 

 

Tomatensuppe mit Reis- DDR- Thermomix- Reissahne- allergiefrei- kinderfreundlich

Aus den vielen Tomaten die immer weicher werden- koche ich kurz eine Suppe. Später kommt Reis und Reissahne mit Dill dazu.

Ein Klassiker aus DDR- Gastronomie. Tomatensuppe mit Reis und gerösteten Brotwürfeln. Kennst du noch das Gericht?

 

 

Sonntag 12.6.2016

 

 

frische Mandelmilch- Vanille- Thermomix- gesund

Wir brauchen frische Mandelmilch- gemixt mit Vanille und eine Prise Salz kommt sie richtig gut.

Oma isst sie im Müsli und Ella entscheidet sich für Amaranth- mit Erdbeeren.

 

 

Papaya- Tropic- basische Früchte

Dazu gibt es frische Papaya.

 

 

Puppenstube- Puppenhaus- DDR- Kindheit- Erinnerungen- Erfurt

Die Puppenstubenmöbel werden entstaubt. Nach 30 Jahren spielt jetzt mein Kind damit.

Unfassbar.

Die Männer bleiben wie im wahren Leben einfach mal länger im Bett.

 

 

zuckerfreies Waffelrezept- Vollkornmehl- Honigwaffeln- knusprig- milchfrei- eifrei- Paleo

Ich backe auf Wunsch von Oma und Ella-  ein paar zuckerfreie- und eifreie- Waffeln-

Die Anregung zu dem Rezept bekam ich von Andrea vom Runzelfüsschen Blog.

Das Mehl tauschte ich mit frisch gemahlenen Dinkel, anstatt Ei gab ich Banane dazu und erhöhte die Menge der  Flüssigkeit in dem Fall war es Mandelmilch.

Oberlecker!

 

 

Schloss Tonndorf- Gemeinschaft- Genossenschaft- Schafsmilch- Weimar- Thüringen

Danach fuhren wir auf das Schloß. Leider sind nicht nur wir und die Schafe da – sondern auch hunderte andere Menschen.

 

 

Schloss Tonndorf- Weimar- Eingangshalle- Gemeinschaft- Honigfest

Das Schloß ist steinalt und schaut auf eine lange Geschichte zurück.

Der Eingangsbereich ist düster und man kann den alten Charme am Kronleuchter und den dunklen Tafelholz erkennen.

 

 

Schaukeln- Hofgarten- Schloss Tonndorf- Gemeinchaft- Honifgest

Im Hofgarten hängt eine Schaukel die gleich von Ella ausprobiert wird.

 

 

 

Picknick mit Kindern- Slow Juice- zuckerfreie Waffeln- Erdbeeren- SOmmer- Schloss Tonndorf

Später auf der Wiese, zwischen Schafen, Pferden und schönen Kühen gibt es unser kleines Picknick.

Wir geniessen die Sonne, den frischen Saft und die knusprigen Waffeln. Ich bin in keiner Weise wehmütig nicht heir her gezogen zu sein.

Nach ein paar Jahren Gemeinschaftsleben in Berlin, sind wir jetzt an einem anderen Punkt im Leben.

 

 

Spielplatz- Kindheit- Freiheit- Spielszunden-Sommer- Erfurt- Espachbad

Wir flüchten nach dem Picknick vom Schloß- es ist uns einfach zu voll.

Wir düsen noch-einmal auf Ellas Lieblingsspielplatz und sie ist für 20 min der Kapitän.

Sommerrollen- Frühlingsrollen- Erdnusssauce- Kinderspass- Erfurt-

Zum Abendbrot wird geschnippelt, kurz die Erdnsssauce angerührt, und Auberginen angebraten.

Auf die Plätze fertig los….

 

 

Sommerrolle- Frühlingsrolle

….es wird abgerollt!  Sommerrollen. Ein Spass für Ella- auch wenn ihre Rolle nicht aussieht wie eine Rolle.

Schmeckt es trotzdem gut.

Ein Foto darf ich von ihren Teller nicht verewigen.

Kinderbuch- vorlesen- Attachment Parenting- Nachtzeit- Schlafenszeit

Bettzeit- Buchzeit-Schlafenszeit.

Und wie war dein Wochenende??

 

Mehr Wochenendfeeling gibt es bei Susanne von Geborgen Wachsen.

 

Einen schönen Start in die neue Woche.

 

Diana

 

 

 

 


Leave a Reply