Warum Burpees so grauenvoll sind

„Burpees“ ließen mich schon beim lesen erschauern- damals als ich noch aktiv Freeletics konsumierte.

Als Eingangstest sollte man ich glaube 10 Stück absolvieren- ich machte die ersten drei und dachte dann sowas wie: „Welches Arschloch hat sich denn diesen Mist ausgedacht?“ Ich war fix und fertig.

 

Das ging sicher 6 Monate so- immer wenn ich meinem Trainer brav folgte und „Burpees“ auf dem Plan standen hätte ich fortlaufen können. Ich wollte diese Dinger nicht mehr machen- ich wollte sie nicht mehr auf meinem Plan haben. Immer wenn ich im Freeletics Forum stöberte konnte ich dieselben Nachrichten lesen.

 

Ich liebe Burpees

 

Wie das kam? Wie man diese Dinger lieben kann?

Also nach erfolgreich absolvierten 50 – 70 Stück schrieb ich meinen Post ins Forum- „Ich hasse sie… bla bla“ Sowas in der Art habe ich geschrieben. Dann bekam ich eine Nachricht von einer Sportsfreundin die mir mitteilte ich solle doch mal mein Mindset ändern- ???

 

Burpees-Fitness-Personal Traner- Fitness Trainer- Freeletics-Bodyweight

 

„Hää?“ schrieb ich- und sie antwortete mir- das es eben Dinge gibt die wir als Sportler machen. Und „Burpees“ sind eine Superganzkörperübung.

 

Burpees trainieren den ganzen Körper. Große Hauptmuskelgruppen wie Brust, Rücken und Oberschenkelmuskulatur, aber auch kleinere Hilfsmuskeln in Rumpf, Schulter und Armen werden auf intensivste Weise gefordert. Fast alle Bereiche des Körpers werden also gleichzeitig und direkt beansprucht. Genau das macht „Burpees“ so anstrengend – aber eben auch so effektiv!

 

Das Herz rast und die Lunge explodiert fast- jetzt machst du alles richtig!

Denn der sog. Nachbrenneffekt sorgt für eine effektive Fettverbrennung auch nach dem Training.

Denn der Körper muss während der Übung einem großen Teil der Gesamtmuskulatur sehr viel Energie bereitstellen – das heißt er verbrennt dabei einiges an Kalorien! Bei hochintensiven Übungen wie dem Burpee hält dieser Effekt auch lange Zeit nach dem Training noch an!

 

Burpees- Jump- Plank- Personal Fitness Trainer- no excuses- Freeletics- Bodyweight- Fitness- Fit- Sport

 

Andere Vorteile?

 

Kaum eine andere Übung ist so gut geeignet, um Kraft und Ausdauer gleichzeitig zu trainieren und um Reaktions- und Koordinationsfähigkeit sowie Belastbarkeit der Muskulatur in kürzester Zeit zu verbessern. Durch den komplexen Bewegungsablauf und die intensive Beanspruchung großer Muskelgruppen fallen euch auch andere Übungen wie Squats oder Pushups leichter.

 

Darüber hinaus profitieren das Herz-Kreislaufsystem und die Lungenfunktion in hohem Maße! Während einer intensiven Reihe an Burpees befindet sich die Muskulatur weit an der Grenze zum anaeroben Bereich wie bei kaum einer anderen Übung. Atmung und Durchblutung laufen auf Hochtouren um den Sauerstoffmangel in den Muskeln auszugleichen – und werden auf diese Weise mit jedem Mal mittrainiert! Das kommt euch nicht nur beim nächsten Workout, sondern auch im Alltag zu Gute: Treppensteigen, zur U-Bahn sprinten… alles wird leichter!

 

 

Die Technik!

 

Burpees müssen sauber sein! Schau dir mein Video immer wieder mal an- achte auf die Beschreibung und überprüfe dich immer wieder selbst.

Haltet ihr die ganze Zeit Spannung im Rumpf? Hängt ihr nicht durch im Becken? Befinden sich Knie, Hüfte und Schultern beim Strecksprung in einer Geraden? Berühren sich die Hände hinter dem Kopf? Wenn ja, sehr gut! Nur wenn ihr die Übung zu 100% sauber ausführt, könnt ihr euch alle Vorteile der „Burpees“ zu Nutze machen!

 

Wer hat’s erfunden?

 

Angeblich wurden die Burpees in den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von einem amerikanischen Arzt als Leistungstest für das Militär entwickelt.

 

Aber das stimmt nicht!

 

Der Erfinder der Burpees: B.Urpee war ein Südamerikanischer Tiefseetaucher- er hat sie erfunden um den Druck im Kopf loszuwerden. Dann ist er dem Wahnsinn verfallen und wurde saustark!

 

Also Leute Sport frei

Wer kann 100 unter 10 Minuten?

 

 


Leave a Reply