Wie finanzieren wir unseren freien Lebenstil?

Wie macht ihr das mit dem Geld? Wie lebt ihr?

Das sind die Fragen der Daheimgebliebenen und vielleicht auch von dir?!

 

 

Seit 6 Monaten reisen wir und wir sind frei, kein fester Job, kein Wecker der uns weckt, keine feste Wohnung, kein Stress pünktlich zu erscheinen.

Dieser freie Lebensstil hat einen bitteren Nachgeschmack: Wir beziehen keine Sozialgelder und haben kein regelmäßiges Einkommen mehr.

 

Ohne Moos nix los!

Wir sind nicht ins Blaue gestartet. Wir haben etwas Geld für den Start gespart.

Doch haben wir durch unsere erste Reise 2009 viel gelernt. Für 19 Monate hatten wir pro Person 10 000 gespart und wir sind jeder mit 4000 Euro zurück gekommen und hatten unbezahlbare Erinnerungen im Gepäck.

 

Wie viel brauchst du um glücklich zu sein?

Wir haben auf der ersten Reise viele Ängste,Sorgen und Sicherungen losgelassen denn wir haben etwas Wichtiges unterwegs gelernt:

Wir können mit viel weniger glücklicher sein!

Arbeiten unterwegs, einfaches Leben mit Kind

Hasenställe in Stanicova und Kind- helfen auf der Farm in Rumänien

Wie läuft’s jetzt bei uns?

Im Moment leben wir von dem Ersparten und help x en. Wir sind auf der Suche nach Aufträgen aller Art, ob im Exchange gegen Kost und Logis oder gegen Geld.

 

Vielleicht kennst du diese Austausch Plattformen schon oder bist selber damit gereist? Beim woofen, help x und work away wird unsere Arbeitszeit, ca.3- 6h am Tag, eingetauscht gegen Kost und Logis für uns. Das funktioniert weltweit!

So reisten wir in den letzten Jahren und konnten uns so zum Beispiel zehn Monate Neuseeland, einen Monat Schweden oder drei Monate Frankreich/Spanien finanzieren.

Reisen und Leben mit Kind unterwegs,help x Farm In Ungarn mit Volontärs aus aller Welt
help x Farm In Ungarn mit Volontärs aus aller Welt

Unsere Erfahrungen  als Familie mit Help x und Co. zu reisen

Für uns sind das oft reichhaltige Momente und intensive Begegnungen. Wir lernen in den Familien viel über die jeweilige Kultur, die Landessprache und bekommen dazu noch unbezahlbare Reisetipps.

Natürlich ist das Reisen,das Arbeiten und das Leben an neuen Orten mit Kind ein Drahtseilakt. Bob, Ella und ich müssen uns immer wieder neu einstellen und absprechen.

Als Ella 18 Monate alt war hatte sie ganz andere Bedürfnisse als jetzt mit knapp 3 Jahren. Jetzt spielt sie gern mit anderen Kindern. Wir  können sie nach drei Tagen „eingewöhnen“ -auch mal mit den anderen Kindern oder Eltern alleine lassen.

Meistens wird Ella in die Arbeit mit einbezogen. Es braucht dann alles etwas Zeit und Geduld. Wir arbeiten sonst auch mal in Schichten, am Morgen Bob 4h und ich arbeite meine 4h am Nachmittag ab.

Wichtig ist, mit den Hosts im Kontakt sein, mit ihnen alles besprechen- gerade die, die keine- Kind- Erfahrungen haben. Somit konnten diese sich auf uns einstellen oder hatten Verständnis.

Reisen mit Kind, nebenbei helpx bei einer Familie, gemeinsames Mittagessen auf dem Hof
Reisen mit Kind, nebenbei help-x-en bei einer Familie in Ungarn.

 

Wo haben wir bisher „gewooft“?

  • In Schweden haben wir schon mal ein Haus in der original Schwedischen Falunrot (Faluröd) angestrichen. Ella saß auf einer Schaukel neben dem Haus oder planschte neben uns in einer Badewanne. Fűr die anderen Kinder hatte sie mit 18 Monaten nicht viel Interesse.
  • In Neuseeland haben wir auf einer Avocado Farm gearbeitet und dabei gelernt, dass die Bäume mehrmals am Tag Ihr Geschlecht ändern. Noch heute sind wir mit Maik in Kontakt!
  • Wir haben schon Bier selbst gebraut und Käse aus Rohmilch hergestellt.
  • Wir haben ein Hostel geleitet.
  • Wir haben ein kleines renommiertes Restaurant auf einer kleinen Insel im Pazifik geführt.

 

Und so vieles mehr.

Leben "on the road" : Biohof "lebendiger Acker" , gegen ein reichhaltiges Mittagessen -als Familie mitgearbeitet.
Leben „on the road“ -Biohof „lebendiger Acker“ , gegen ein reichhaltiges Mittagessen -als Familie mitgearbeitet.

Kleine Jobs mal eben „unterwegs“

In Österreich bekamen wir Dank unseres Freundes Tino in kurzer Zeit einen wun erbaren Bekanntenkreis.

Bob konnte als Koch und Helfer auf einem Biohof „lebendiger Acker“ bei Marion Filz arbeiten.

Ich verkaufte meine Rohkost Torten und half im Bio- Hofladen von Gerlinde Mahr in Sonnberg bei Wien . So kam etwas Geld in die Reisekasse.

Digitale Nomaden

Wir sind fasziniert von den „digitalen Nomaden“ und sind dabei selbst welche zu werden.

Eines Tages von unseren Blog Leben zu können, ist ein Ziel woran wir arbeiten. Wir befinden uns noch am Anfang. Ich absolviere noch den Blog Camp Online Kurs von Connie und Sebastian.

Sobald Internet und Zeit ist ( mit Kind und auf Reise alles immer etwas wenig), sitze ich die Nächte am Blog oder tausche mich mit anderen Wireless Life Nomaden aus.

Willst du auch „bloggen“ lernen? Hast du Lust mehr darüber zu erfahren? Hier ein kleiner Rabatt von mir für dich,  10Euro für den Start!

 

Rabattcode:“IchLiebeBloggen“

Mit Bloggen Geld verdienen

Wir erfüllen uns Wünsche, wir leben!

Wir sind nicht nur am knapsen. Ja, wir leben und gönnen uns auch Extras! Hier mal einen Thermalbad. Da mal ein Restaurant. Für Bob eine Schnorchel Ausrüstung. Für Ella ein Buch. Für mich eine Weiterbildung.

Auch wenn wir eine Auszeit vom help-x-en brauchen, nehmen wir uns diese! Gerade am Anfang unserer Reise war uns die Zeit als Familie sehr wichtig.

In neue Länder müssen wir uns teilweise erst reinfühlen, Bsp. Rumänien. Da haben wir uns die meiste Zeit als Traveller durchs Land treiben lassen und kaum gearbeitet.

Help x in Ungarn, so ist das Reisen mit Kind möglich
Help x in Ungarn, so ist das Reisen mit Kind möglich, Ella packt mit an

Zahlen bitte!

Im Moment sind wir bei 30 Euro pro Tag (Ella ist inklusive) für die laufenden Kosten:

Das sind jetzt ca. 10950 Euro für uns in einem Jahr.

 

Was kostet dich ein Jahr ?

Wir hatten in Deutschland weit höhere Ausgaben, ca. 1000 Euro pro Monat/pro Person. Die Krankenversicherung schon alleine betrug (da wir beide Selbstständig waren) pro Monat/pro Person 350-400 Euro!!Dazu noch die Miete knapp 600 Euro. Dafür mussten wir jeder eine Woche arbeiten und hatten noch nichts gegessen und keine Steuern gezahlt.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten mit Kind (oder auch ohne) easy zu reisen, dabei Geld zu verdienen, kostenlos und safe in einem Garten zu übernachten, eine Saison auf ein Haus aufpassen oder auf einem Schiff an heuern. Probiere es mal aus!

Schlußsatz

Diese Zahlen Angaben unterliegen natürlichen Veränderungen wie den täglich wechselnden Wünschen und Bedürfnissen von uns drein ebenfalls den unterschiedlichen Ländern (Visa), dem Klima und der Technik!

Thats life! und das ist auch gut so!

Was denkst du über unseren Lebensstil?

Hast du Fragen dazu? Wieviel Geld brauchst du um zu leben? Wie sind deine Erfahrungen mit Kind reisen und zu arbeiten?

Wir sind begeistert wenn du uns einen Kommentar hinterlässt oder vielleicht hast du noch Anregungen, Ideen und Tipps für uns?

Wir freuen uns auf dich!

Deine Diana von Aeroh Travel Kitchen!


4 thoughts on “Wie finanzieren wir unseren freien Lebenstil?

  1. Susann Engel

    Hallo ihr Lieben!

    Ich danke euch seehr für diesen Beitrag! Danke auch für die schnelle Antwort auf meine vielen Fragen! Es ist echt wunderbar und die Seiten von Help X und Workaway sind echt suuper! Die Wwoofen Seite kenne ich schon. Aber alles tolle Initiativen. Unser Wunsch frei zu Leben und die Vorstellung als familie in einem Wohmobil zu leben wächst immer mehr in unseren Köpfen. Die rechtlichen Dinge interessieren mich aber auch. gab es denn keine Probleme mit dem Jugendamt als ihr euch abgemeldet habt? Bzw gabs da dumme Kommentare? Was hat euer Umfeld dazu gesagt?

    1. ladydi

      Susann,
      es freut mich das du so interessiert bist!
      Zu deinen Fragen.
      Nein, das Jugendamt hat keine Fragen gestellt.Die sind froh, einmal weniger Kindergeld abzudrücken. Den Kindergeld im Ausland zu beziehen ( wenn man länger als 3 Monate nicht in Deutschland ist) ist strafbar. Hatte in meinen Umfeld Einige, die dann eine saftige Rückzahlungaufforderung des Kindergeldes bekamen.
      Da wir schon vor fast 6 Jahren eine große Weltreise unternahmen, war unser Umfeld auf diesen Schritt schon etwas „vorbereitet“. Somit gab es von unseren Freunden keine Kommentare, sondern Verständniss und Zuspruch! Durch das Internet sind wir gut mit unseren Freunden in Kontakt. Durch die guten Zug-Busverbindungen, Mitfahrgelegenheiten oder auch mal einen Flug kommen gute Freunde uns besuchen, sie reisen dann mit. Nächstes Jahr wollen wir wieder in Deutschland vorbeischaun, Familie besuchen usw.
      Die Familie war diesmal schwerer, die Omas und Opas leiden und können unseren Werdegang wenig verstehen. Ella ist die erste Enkelin in der Familie.
      Die rechtlichen Sachen kommen immer ganz auf deine Situation an, Selbstständigkeit mit Gewerbe oder ohne Gwerbe? Angestellte? oder Arbeitslosigkeit? Wohnung behalten und vermieten? Oder alles aufgeben?
      Wie gesagt, stehe dir gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
      Alles Liebe, bleibt gesund.
      Diana und Familie

  2. Robs

    Hey ihr drei! Wahnsinn, das klingt echt beeindruckend. Wir sind positiv überrascht, dass es noch mehr Menschen gibt, die mit Kind im Camper leben wollen. Für uns geht es in zwei Wochen los, Elena ist 7 Monate und wir freuen uns auf das neue Leben im Camper. 🙂
    Vielen Dank auch für die Tipps zum Arbeiten unterwegs per helpx & Co. Davon haben wir auf der letzten Reise schon gehört, aber bisher noch nicht probiert. Ihr motiviert uns zum Ausprobieren!
    Alles Gute euch und vielleicht sieht man sich ja irgendwo in der Welt? Würde uns freuen!
    Anke & Robs (von http://www.reisefiebaer.de)

    1. Diana

      Hey Robs,

      Danke für Deine Nachricht! Das ist wirklich genial- das Ihr Euch auch auf Eure Reise mit Kind begebt und davor keine Angst habt! Genau und da helpxen bringt auch etwas frischen Wind in den Reisealltag und den ein oder anderen schönen Kontakt. Probiert es aus und berichtet darüber- ich bin gespannt wie ihr es empfindet. Wo soll es denn als nächstes bei Euch hingehen? Habt Ihr schon eine Route? Ich freue mich sehr auf Euer Treffen. Danke für den Link auf Euere Seite- habe schon gestöbert und bin angetan!! Alles Gute, Diana

Leave a Reply